Was macht
ein Bürgermeister
eigentlich so?

Die formalen Aufgaben des Bürgermeisters sind in der Hessischen Gemeindeordnung bestimmt: Der Bürgermeister leitet die Gemeindeverwaltung. Damit legt er die Organisation und die Geschäftsverteilung fest und ist Dienstvorgesetzter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Außerdem ist der Bürgermeister Vorsitzender des Magistrats und vertritt die Gemeinde nach außen.

Aber: Was heißt das konkret? Wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Da ist zunächst das Tagesgeschäft: Dazu gehören das Durchsehen und Abzeichnen der Eingangspost, das Unterschreiben und ggf. korrigieren der Ausgangspost und die Freigabe von Buchungen. 

Hinzu kommen täglich eine Vielzahl von Telefonaten, ein sehr reger Mailverkehr sowie das Verfassen von Schreiben - mit und für Bürgerinnen und Bürger, andere Behörden, Unternehmen, Kollegen und Gremienmitglieder.

Zum Alltag gehören auch regelmäßige Besprechungen und Absprachen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung und Bauhof, der Bad Karlshafen GmbH und anderen Beauftragten der Stadt. Auch das Verfassen von Pressemeldungen, der Kontakt zu den Medien und die Bearbeitung der Internetseite gehören zu den Aufgaben.

Außerdem gibt es täglich eine Vielzahl von Terminen (auch abends oder an Wochenenden), die ich für die Stadt Bad Karlshafen – teilweise gemeinsam mit Mitarbeitern – wahrnehme: Termine mit Bürgern, Geschäftsleuten oder Vereinsvertretern, Besprechungen mit anderen Behördenvertretern oder Gremienmitgliedern, Baubesprechungen und Jour-Fixes, Besuche von Jubilaren und Trauerfeiern, regelmäßige Treffen mit Kollegen, etwa im Rahmen der Bürgermeister-Dienstversammlung, und der Austausch mit den Kollegen im Dreiländereck. 

Auch der Besuch von Veranstaltungen in Bad Karlshafen und Helmarshausen gehört selbstverständlich dazu, hinzu kommen der Besuch und die Vertetung der Stadt bei regionalen oder überregionalen Anlässen oder auch die Ausrichtung von eigenen Veranstaltungen bis hin zu (Stadt-)Führungen für bestimmte Besucher. Schließlich ist eine weitere Aufgabe die Teilnahme an Gremiensitzungen, die auch entsprechend vor- und nachbereitet werden müssen.

Damit ist kein Tag wie der andere, fast täglich wird man mit neuen Themen konfrontiert. 

All das und die Bandbreite der Themen - von der Abwasserentsorgung über den Brandschutz und die Haushaltsplanung bis hin zu Therme und Städtebau, Tourismus und Stadtwald, Diemelverband und Weserbund - machen die Aufgabe herausfordernd, aber eben auch abwechslungsreich und interessant. Die dabei vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten geben mir das gute Gefühl, meine Heimatstadt voranbringen zu können.

Deshalb bin ich gerne Ihr Bürgermeister und freue mich, wenn ich Ihr Vertrauen für eine weitere Amtszeit erhalte.